Überschrift der Mariensachule
>>Startseite >> Aktuelles

Entwürfe für einen Altar


Die St. Hedwig Gemeinde wünscht sich für die Kapelle ihres Friedhofs an der Ollenhauer Straße eine neuen freistehenden Altar. Die derzeitige Lösung ist ein dauerndes Provisorium: vor dem Hochaltar des neuromanischen Baus steht ein primitiver Holztisch, der zum Altar umfunktioniert wurde.

Der Grundkurs des dritten Semesters bei Herrn Göbel sagte zu, sich in die Thematik einzuarbeiten und eigene Entwürfe zu entwickeln. Es folgte eine intensive Recherche zu Liturgiegeschichte der katholischen Kirche und zur historischen Funktion des Altars. Zudem wurden bereits verwirklichte Altäre, zumeist der Moderne, kritisch begutachtet. Diese theoretische Annäherung mündete dann in die Konzeption eigener Entwürfe, die mittels maßstabsgerechter Zeichnungen und Modellen visualisiert wurden.

Eine Auswahl der Arbeiten ist hier zu sehen. Nun liegt es in den Händen der Entscheidungsgremien, ob ein Entwurf ausgewählt und realisiert wird. Alle Beteiligten würden sich sehr darüber freuen!

Altar Altar

  Altar
Emily Groth                                                                                          Constantin Meyfarth
Altar  Altar
Michelle Arndt                                                                                        Kim Kollenda
Altar  Altar
Vincent Hoffmann                                                                                  Mike Küchler
Linkpfeil



Link zur Chorseite    Link zum Bildungsspender



© Katholische Schulen St. Marien  2008 - 2015