Überschrift der Mariensachule
>>Startseite >> Aktuelles

Erzählcafé in der Klasse 10Gb



Podium des ErzaehlcafeDer Fall der Mauer vor 25 Jahren ist für uns Schüler schon Geschichte. Keiner von uns hat ihn erlebt. Deshalb gestalteten wir am 29. September unser Klassenzimmer zu einem „Erzählcafé“ um, und bei Kaffee und Kuchen erzählten uns Frau Imwinkl und Frau Oestreich von ihren Erlebnissen. Die beiden Zeitzeuginnen haben sowohl den Mauerbau als auch den Mauerfall miterlebt und konnten viel dazu erzählen, was sie in dieser Zeit erlebt haben. Für uns war es spannend. Herr Ferenz, der das Projekt leitet und organisiert, moderierte die Veranstaltung.

Nach den Herbstferien werden wir uns weiter mit dem Mauerfall vor 25 Jahren im Rahmen des Projektes „Zweiland“ beschäftigen. Wir werden ein Theaterstück der Seniorentheatergruppe „Bunte Zellen“ in unserer Schule sehen und mit Klangrucksäcken durch Berlin-Neukölln laufen. Aus den Rucksäcken werden Statements aus den verschiedenen Erzählcafés in Berliner und Eisenacher Schulen zu hören sein.

Zum Abschluss des Projektes werden wir nach Eisenach fahren, wo wir SchülerInnen aus Eisenach treffen werden, die sich am Projekt beteiligen. – Wir werden berichten.

Linkpfeil


Link zur Chorseite    Link zum Bildungsspender



© Katholische Schulen St. Marien  2008 - 2015