Überschrift der Mariensachule
>>Startseite >> Aktuelles

Infoveranstaltung zu Freiwilligendiensten im In-und Ausland


Mittwochabend, 18.10. 2017, 18:35 Uhr, fast alle 100 Stühle im Saal waren besetzt… viele interessierte Schüler/innen und Eltern, vorwiegend der Oberstufe, waren der Einladung zum Infoabend gefolgt. Für viele Abiturienten, aber auch SchülerInnen der 10. Klassen stellt sich nach einem erfolgreichen Schulabschluss die Frage, wie es nun weitergehen soll. Dass es darauf spannende Antworten geben kann, wurde in gut 2 Stunden sehr deutlich.

„Herzlich willkommen im Freilandlabor Britz“ zum Freiwilligen Ökologischen Jahr oder wie wäre es, beim Deutschen Fußballbund mal hinter die Kulissen zu schauen, im Freiwilligen Jahr im Sport? Ist es vielleicht dein Traum Medizin oder Sozialpädagigik zu studieren und jetzt bietet sich im Freiwilligen Sozialen Jahr die Gelegenheit, in dieses Berufsfeld hineinschnuppern? Hast Du an Mathe und Physik schon immer Spaß gehabt, obwohl es nicht immer leicht war als eines der wenigen Mädchen im Mathe-LK? Du hast dich informiert und festgestellt, dass das Duale Studium eine Supermöglichkeit ist und kannst jetzt im Technischen Jahr bei vier verschiedenen Unternehmen Erfahrungen mit technischen Berufen machen. Oder hat dich das Fernweh gepackt und der Freiwilligendienst in einem Entwicklungsland oder ein Aupair-Jahr in den USA sind genau das Richtige, um deine Reiselust mit dem Eintauchen in eine ganz andere Kultur zu verbinden?

Unsere Gäste von Invia, der Stiftung Naturschutz, dem Landessportbund Berlin, Life e.V., dem bischöflichen Hilfswerk Misereor und Cultural Care erzählten spannende Geschichten, gespickt mit allen notwendigen Informationen über Rahmenbedingungen, Einsatzstellen und Bewerbungsmodalitäten. Im Anschluss daran konnten an bereitgestellten Infotischen noch ganz persönliche Fragen geklärt und besprochen werden.


Ein rundum gelungener Abend und ein großes Dankeschön an alle Beteiligten inklusive unserem Hausmeister-Team, das wie immer für eine hervorragende Organisation gesorgt hat. Und im nächsten Schuljahr heißt es ganz sicher wieder: „Willkommen zum Infoabend für Freiwilligendienste im In- und Ausland!“

Regina Schöpe

 Linkpfeil



Link zur Chorseite    Link zum Bildungsspender



© Katholische Schulen St. Marien  2008