Überschrift der Mariensachule
>>Startseite >> Aktuelles

Erfolgreiche Teilnahme der KSSM an der Gala der freien Schulen



Eigentlich war es gar nicht so geplant. Eigentlich hatte der DS-Kurs von Herrn Heuer nur das Anwenden theatraler Mittel anhand einer Erzählung von Franz Kafka erprobt. Dann aber ergab sich durch Frau Zöbisch die kurzfristige Gelegenheit, unsere Erarbeitungen vom kleinen Kursraum in Neukölln auf die große Bühne in den Kammerspielen des Deutschen Theaters zu bringen. Im Rahmen der Gala der freien Schulen Berlin bekam der Kurs Bühnenzeit vor trotz Pandemie und unter Beachtung aller Hygieneregeln fast ausverkauftem Haus.

Euphorie mischte sich mit Unsicherheit: Wie sollte innerhalb eines Monats eine vorzeigbare Präsentation aus den noch sehr losen Unterrichtsergebnissen erstellt werden? Der Kurs nahm mithilfe von Frau Zöbisch und Herrn Heuer diese Herausforderung an, sodass die Gruppe dann am 31.10.2021 tatsächlich auf der Bühne stand und in viereinhalb Minuten mit starker Präsenz eine Szenencollage zu Kafkas „Heimkehr“ darbot.

Für die Schüler*innen des ersten Semesters war diese Erfahrung genau der richtige Motivationsschub, um in zwei oder vier erfolgreiche DS-Halbjahre zu starten. Auch Herr Heuer und Frau Zöbisch waren von der Aktion so angetan, dass eine Teilnahme im nächsten Jahr schon fast sicher erscheint.



Linkpfeil




Link zur Chorseite    Link zum Bildungsspender

© Katholische Schulen St. Marien  2008