Überschrift der Mariensachule
>>Startseite >> Aktuelles

Ein ehemaliger Schüler spendet eine große Holzbearbeitungsmaschine


Waldemar Moss, Gründer von Expondo und ehemaliger Schüler der katholischen Schule St. Marien, besuchte uns am 25. August 2021 anlässlich seiner Spende für die Holzwerkstatt! Herr Birkner nahm am 26.10.2020 eine Langbandschleifmaschine entgegen, die seither unsere Werkstatt bereichert und für verschiedenste Projekte zum Einsatz kommt.

„Mir liegt die St. Marienschule am Herzen, da ich in den Genuss einer sehr guten ‚Ausbildung‘ gekommen bin, welche mir meinen weiteren Weg im Leben geebnet hat. Der Gedanke des ‚Helfens - etwas Gutes tun‘ ist der primäre Leitfaden“, äußerte er auf die Frage nach dem Grund seiner Großzügigkeit.

Wie kommt man dazu, eine Firma mit Standorten in Deutschland, Polen und China zu gründen? Während seiner Ausbildung bei der Polizei entdeckte er nebenbei seine Freude am Online-Handel. Zusammen mit einem Freund begann alles hier in Neukölln, zunächst in einem Zimmer, später in einer Garage. Man muss wohl ein wenig Glück haben, um den Zahn der Zeit zu erkennen und systematisch nach Produkten Ausschau halten, die noch niemand oder erst wenige online vertreiben. So wuchs seine Produktpalette von Reifen über Gastronomie-, Industrie- und Handwerksbedarf bis hin zu Produkten für Sport und Gesundheit.

Junge Menschen sollten möglichst vielfältige, praktische, handwerkliche Erfahrungen machen können, antwortet er auf die Frage, was er zukünftig vorhat. Anregende Möglichkeiten sowie eine Infrastruktur dafür zu schaffen, Jugendliche in handwerkliches Tun zu bringen, prägt seine derzeitigen Pläne, „G E T I T D O N E T O G E T H E R“ sein Motto – wir dürfen gespannt sein!

Vielen Dank für Ihren Besuch und Ihre großzügige Spende, lieber Herr Moss!



Linkpfeil




Link zur Chorseite    Link zum Bildungsspender



© Katholische Schulen St. Marien  2008