Überschrift der Mariensachule
>>Startseite >> Aktuelles

Die 7Ga bei der Langen Nacht der Wissenschaften


Am 13. Juni machte sich ein Teil der 7Ga auf zum Campus der Freien Universität in Dahlem, um Forscherluft zu schnuppern und nachts hinter die Kulissen der naturwissenschaftlichen Institute zu blicken. Wie lässt man einen Schokokuss auf die Größe eines Handballs wachsen? Kann man mit einer Banane tatsächlich einen Nagel in ein Stück Holz einschlagen? Und wie kann man die Dicke eines Haares berechnen? All diese Fragen konnten uns mit Experimenten im Institut für Physik beantwortet werden. Auch die Schüler selbst konnten an kleinen Stationen selber Versuche durchführen.

Im Chemiegebäude wurde mit einfachen Mitteln aus der Küche experimentiert und in der Biologie konnten wir den Honig, der in der Uni hergestellt wird, probieren und lernen, aus welchen Rohstoffen eigentlich ein Handy hergestellt wird. Zum Abschluss durften sich die Schüler auch schon einmal wie Studenten fühlen, als sie bei einer Vorlesung im Hörsaal in die Geheimnisse von Feuer und Flammen mit vielen leuchtenden und blitzenden Experimenten eingeweiht wurden.

Es war eine lehrreiche und abwechslungsreiche Nacht für die ganze Gruppe!

Lange Nacht der WissenschaftenLange Nacht der WissenschaftenLange Nacht der Wissenschaften


Linkpfeil


Link zur Chorseite    Link zum Bildungsspender



© Katholische Schulen St. Marien  2008 - 2015