Überschrift der Mariensachule
>>Startseite >> Aktuelles

Frankreichaustausch 2015


Am Donnerstag, den 4.6.2015, trafen wir uns alle am Flughafen Schönefeld, um dann nach Paris zu fliegen. Dort wurden wir von unseren Austauschpartnern und deren Familien empfangen.

Den Tag darauf tauschten wir (Schüler der Sankt Marien Oberschule) uns über den ersten Tag und die fremden Sitten der Familien aus. Anschließend bestiegen wir bei gefühlten 40°C den Eiffelturm. Daran folgend besuchten wir die Kathedrale "Notre-Dame". Das Wochenende verbrachten wir alle bei unseren Gastfamilien, mit denen die meisten das "Disney Land" besuchten.

Am Montag ging es in den "Louvre" und bewunderten dort (unter anderem) die "Mona Lisa" von Leonardo da Vinci. Am Nachmittag sahen wir noch die Kirche "Sacré-Cœur". Die Bilder der Impressionisten wie "Monet" oder "van Gogh" schauten wir uns am Dienstag im "Musée d'Orsay" an. Danach fuhren wir mit der "Metro" zum Triumphbogen und hatten von dort einen schönen Blick auf Paris und die "Champs-Elysées", auf denen wir später noch entlangliefen.

Am Mittwoch, den 10.6.2015, konnten wir am Unterricht der Franzosen teilnehmen und verbrachten den Nachmittag mit unseren Austauschpartnern. Kaum vorstellbar war die eine Woche am Donnerstag schon vorbei und wir mussten nach Hause fahren. Vielen fiel der Abschied nicht leicht. Wir hoffen alle auf ein Wiedersehen mit den Franzosen und danken noch einmal Frau Tautzt und Frau Blezinger, die uns auf unserer Reise begleiteten.


Linkpfeil



Link zur Chorseite    Link zum Bildungsspender



© Katholische Schulen St. Marien  2008 - 2015