Überschrift der Mariensachule
>>Startseite >> Aktuelles

Pilgermarsch 2016


Auch in diesem Jahr fand wieder die Pilgerfahrt von Berlin- Henningsdorf nach Bad Wilsnack statt. Auf dem gleichen Weg wie vor hunderten von Jahren, als Bad Wilsnack der bekannteste Wallfahrtsort Nordeuropas wurde, pilgerten wir eine Woche lang. Das Ziel unserer Reise: Uns und vielleicht auch Gott ein Stückchen näher zu kommen, so wie schon viele Pilger vor uns.

Der erste Tag begrüßte uns mit drei Stunden Regen. So mussten wir in der Nacht zusammenrücken und konnten gemeinsam in der Kirche schlafen. Auch an den nächsten beiden Tagen schliefen wir drinnen, um eventuellen Regenschauern zu entkommen. Jedoch hatten wir am Ende unserer 130 Kilometer Glück und die Sonne schien. Also schliefen wir dann draußen und konnten so am Abend den Sternenhimmel genießen.

Der Weg brachte viele Schwierigkeiten mit sich. Unsere Füße taten weh, wenn wir am Abend die Zelte aufbauten. Von Tag zu Tag schwand der Wille weiterzulaufen, und so waren wir sehr froh, als wir nach dieser Woche voll Entbehrungen unser Ziel erreichten. Doch die Woche hat allen etwas gebracht. Diese Erfahrungen haben so manch einen sehr geprägt.

Luise Danner



Linkpfeil



Link zur Chorseite    Link zum Bildungsspender



© Katholische Schulen St. Marien  2008 - 2016