Überschrift der Mariensachule
>>Startseite >> Aktuelles

Segelfahrt der 10Ga nach Holland 2021


Am Sonntag, den 22. August fuhr die Klasse 10Ga mit Frau Fügener und Herrn Hambach nach Holland, um dort gemeinsam 5 Tage auf einem Segelschiff - die Morgana - zu verbringen. Die Segelfahrt begann an der Nordsee in Harlingen, verlief dann weiter Richtung Norden zu den Inseln Terschelling und Texel, führte daraufhin ins IJsselmeer (wir liefen die Hafenstädte Medemblik und Makkum an) und endete schlussendlich wieder am 27. August im Hafen von Harlingen.

Begleitet wurden wir von einem Skipper und seiner Matrosin, welche, so wie auch unsere Lehrer, die ganze Zeit sehr nett und entspannt waren.

Die Vorschaubilder bitte anklicken.



Während des Aufenthalts auf dem Schiff lernten wir als Klasse, wie man mit den Segeln des Schiffes umgeht, sodass wir dieses Wissen im richtigen Zeitpunkt als Team nutzen und beweisen konnte (Segel hissen, die Seile entsprechend Knoten und aufrollen etc.). Mit der Selbstversorgung hatten wir keine großen Schwierigkeiten, da das Essen der jeweiligen Kochgruppen immer lecker war. Ebenfalls spielte das Wetter durchgängig gut mit, sodass wir die Möglichkeit zum Baden in der Nordsee, zum Sprung ins Ijsselmeer vom Boot aus und zum Spazieren an den Häfen hatten.

Allgemein ist die Klassenfahrt gut gelungen, war sehr erlebnisreich und einzigartig schön.

Amalia 10Ga  

Linkpfeil




Link zur Chorseite    Link zum Bildungsspender



© Katholische Schulen St. Marien  2008