Überschrift der Mariensachule
>>Startseite >> Aktuelles

11. Juni : SchülerInnen der ISS und des Gymnasiums bei der Vocatium 2014


VocatiumSchon zum 5. Mal in Folge nahmen alle Schülerinnen des 9. Jahrgangs und der Oberstufe an der Berufsmesse „Vocatium“ teil. Im Gegensatz zu vielen anderen Messen, arbeitet der Veranstalter IfT (Institut für Talententwicklung) mit festen Gesprächsterminen zwischen interessierten SchülerInnen und Unternehmens-vertreterInnen.

Von daher erwartete der Azubi von Siemens die bei ihm angemeldeten Schüler und Schülerinnen und erzählte ihnen in den folgenden 20 Minuten ganz konkret, wie eine Ausbildung in solch einem großen Unternehmen abläuft. Andere wiederum, die sich für kreative Berufe interessierten, hatten die Möglichkeit, ganz unterschiedliche betrieblichen und schulischen Ausbildungsmöglichkeiten kennenlernen zu lernen und damit Ideen für ihr Praktikum in der 10. Klasse zu bekommen. Manch ein/e SchülerIn ging sogar mit einer konkreten Einladung zu einem Bewerbungsverfahren nach Hause.

VocatiumVocatium
Angeregt und um viele Informationen reicher aber auch ein bisschen geschafft von der Fülle an Angeboten und dem lauten Stimmen-Wirrwarr in der Station-Hallen, ging es dann wieder zurück in den Schulalltag.


Regina Schöpe




Linkpfeil


Link zur Chorseite    Link zum Bildungsspender



© Katholische Schulen St. Marien  2008 - 2015