Überschrift der Mariensachule
>>Startseite >> Unsere Schule >> unsere Partner >> Karuna
SuchtpräventionSuchtpräventionSuchtprävention
Text und Bildquelle: www.karuna-prevents.de

Linkpfeil

Karuna pr|events


KARUNA - Zukunft für Kinder und Jugendliche in Not Int. e.V. startete im Jahr 2005 in Kooperation mit der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz den Mitmachparcours „Rauchst du noch oder lebst du schon?“.Motiviert durch die positiven Erfahrungen, die wir mit dem ersten Parcours zur Tabakprävention sammeln konnten, erweiterten wir unser Angebot beständig. Im September 2007 entstand der zweite Mitmachparcours zur Suchtprävention „Volle Pulle Leben auch ohne Alkohol!“. Auch dieser Parcours stieß auf eine sehr positive Resonanz, so dass wir einen dritten Parcours zu Grundlagen der Suchtprävention konzipierten. Im Jahr 2009 wurde unsere Arbeit ausgezeichnet durch die Initiative "Deutschland Land der Ideen" als Ausgewählter Ort 2009.

Im Juni 2010 eröffneten wir unseren dritten Parcours „Kinderleicht gesund zu leben.“ . Damit sind wir aber noch lange nicht am Ende mit unseren Zielen und Ideen für eine erfolgreiche Suchtprävention bei Kindern und Jugendlichen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, das in dieser Form einmalige Konzept von KARUNA pr|events zu optimieren.

Im März 2013 schließlich eröffneten wir in einem gelungenen Coup gleich zwei neue Mitmachparcours zur Suchtprävention!! Diesmal beauftragte uns die Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales mit der Initiierung zwei weiterer wichtiger Präventionsthemen: Cannabiskonsum sowie Glücksspiel- und Internetnutzung. Seither bieten wir in gewohntem Rhythmus, wochentags von 08:00 - 16:00Uhr auch Besuche der Mitmachparcours "Cannabis denn Sünde sein?" und "Einsatz @ Leben.Komm!" an.




Link zur Chorseite    Link zum Bildungsspender



© Katholische Schulen St. Marien  2008