Vorstellen und voneinander lernen

In diesem Jahr nahm der DS-Kurs des zweiten Semesters von Herrn Frey am 43. Arbeitstreffen Schultheater teil und vertrat die Marienschule damit zum ersten Mal im Jugendkulturzentrum "Pumpe".

Beim Arbeitstreffen Schultheater präsentieren Berliner Schulen aus allen Bezirken über den Zeitraum von einer Woche kurze Stücke oder Ausschnitte aus Stücken. Das Besondere ist aber, dass es sich dabei meist um Stücke handelt, die noch nicht aufgeführt worden sind. Die drei Grundsätze des Festivals sind "Vorstellen, Reflektieren und Voneinander lernen", denn nach den Stücken gehen sowohl Lehrkräfte als auch Schüler*innen untereinander in den Austausch und geben sich Feedback zur Weiterarbeit.

Der Grundkurs der Marienschule war am 11.03. dran und präsentierte den aktuellen Arbeitsstand des selbst entwickelten Stücks "WE COULD BE US". Für die meisten Schüler*innen war es das erste Mal auf einer großen Bühne vor 200 Zuschauern. Die Aufregung war also groß, aber am Ende zeigte die Gruppe eine tolle Leistung. Auch die Rückmeldung der anderen Gruppen war äußerst hilfreich, sodass der Kurs nun zielstrebig die Proben zu den Aufführungen am 7. und 8. Mai angehen kann.

Jan-Hendrik Frey