Unser 4. Semester bereitet sich gegenwärtig auf das Abitur vor, unter anderem in mehrtägigen Kolloquien in ihren Prüfungsfächern. Das bedeutet eine intensive Wiederholung und individuelle Beratung zu Lernstrategien. Im Englisch-Leistungskurs von Frau Dr. Jobatey wurden die Themen einmal anders bearbeitet und wiederholt. Anlässlich des Themas „Saving the Planet“ übten wir das Examensformat etwas anders ein: Christian Heep, Vizepräsident und Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Elektromobilität besuchte uns am Mittwoch, 22.03., zu einem kleinen Vortrag.

Unsere Schüler nahmen das Gehörte auf und verarbeiteten die Informationen anschließend in einer englischsprachigen E-Mail. Somit konnten sie das Examensformat Mediation in einem sehr authentischen Kontext einüben und gleichzeitig sehr viel über die Elektromobilität und ihren Beitrag zum Klimaschutz erfahren:

Gegenwärtig gibt es 34 Millionen Fahrzeuge auf deutschen Straßen, eine Zahl die der BEM sich bemüht in Bezug auf die Nutzung der Fahrzeuge im Jahr auf 6-12 Millionen zu drosseln. Es ist ein ehrgeiziges Unterfangen, aber der BEM möchte durch die Nutzung der E-Mobilität dazu beitragen, dass die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen sinkt. Unsere Schüler lernten, dass eigentlich alles, was wir tun, sich negativ auf die Umwelt auswirkt. Jetzt gebe es aber die Möglichkeit die Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Umwelt zu verbessern. Elektromobilität bedeute demnach nicht nur ein umweltfreundlicheres Auto, sondern immer auch einen Beitrag zu leiten die Zahl der PKWs zu senken.

Herr Heep rief unsere Schüler dazu auf, gerne auch beharrliche Forderungen an die Politik zu stellen. Fridays for Future habe gezeigt, wie wichtig ein Paradigmenwechsel in der Denkweise sei. Die gegenwärtige Jugend sei dazu aufgerufen, mehr Nachhaltigkeit einzufordern. Sollte die gegenwärtige Generation scheitern, sei der Ausgang des Handelns ungewiss. -Eine Lektion, die wir sehr gerne mitnahmen. Vielen Dank, Herr Heep, für einen äußerst anregenden Vortrag!