Vom 22.5.23-24.05.33 fand wieder ein Ausbildungskursus statt. 21 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen (Gymnasium und ISS) nahmen an der Ausbildung teil.

Am 1. Tag ging es darum, die Gruppe kennen zu lernen, Vorurteile abzubauen und nach der eigenen Motivation und den Stärken zu „forschen“. Die erste und auch wichtigste Technik in der Mediation das „Spiegeln“ wurde ausgiebig geübt

Der zweite Tag begann mit einem Film: Schülerinnen und Schülern des Beethoven Gymnasiums zeigten, wie Mediation bei Ihnen an der Schule durchgeführt wird. Anschließend haben wir die Phasen der Mediation besprochen und mit vorgegebenen Streitvorfällen durchgespielt. Nach der Pause ging es mit der Dynamik von Konflikten weiter.

Am 3. Tag wurde die Phasen wiederholt und in einer kleinen Abschlussprüfung durften die Schülerinnen und Schüler zeigen, ob sie eine Mediation durchführen können.

Alle haben das ganz super gemacht!!