Was mache ich, wenn es in meinem Freundeskreis oder meiner Klasse Streit gibt? Mit diesen Fragen beschäftigten sich 12 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs der Marienschule bei unserer Mediationsausbildung.

Konflikte begleiten uns unser Leben lang. Aber wie gehe ich richtig mit ihnen um? Was mache ich, wenn es in meinem Freundeskreis oder meiner Klasse Streit gibt? Mit diesen Fragen beschäftigten sich 12 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs der Marienschule bei unserer Mediationsausbildung, die vom 4.-6. Juni im Gemeindesaal von St. Richard stattfand. Sie erlernten mit ganz viel Spaß und Freude, unterstützt von älteren Mediatorinnen, die Kunst des neutralen Streitschlichtens: Die Mediation.

Die Ausbildung zum Mediator, bzw. zur Mediatorin bringt aber noch viele weitere Vorteile mit sich.  Das Reflektieren und Verstehen fremder Gefühle zum Beispiel, kann auch im Verlauf des Lebens durchaus nützlich sein. Außerdem lernten die Schüler und Schülerinnen sich durch verschiedenste Teambuilding-Spiele untereinander besser kennen und schlossen neue Freundschaften. Die Mediationsausbildung ist definitiv ein Gewinn für alle!

Emily Danziger