Am 27.11.2018 haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b (ISS) das Event „komm auf Tour“ in Neukölln besucht. Dabei setzt „komm auf Tour“ auf erlebnis- und handlungsorientierte Impulse, um Schülerinnen und Schüler frühzeitig und geschlechtersensibel in ihrer Berufsorientierung und Lebensplanung zu unterstützen. Kernelement ist dabei ein spielerischer Stärkenansatz. Gefördert wird das Projekt von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der Bundesagentur für Arbeit. 

Begleitet wurden die Schüler von ihren Klassenlehrern, der Schulsozialarbeiterin Frau Schöpe und der WAT Lehrerin Frau Preston. Die Schülerinnen und Schüler durchliefen sechs Stationen des Parcours, um ihre Stärken zu „erleben“. So gab es unter anderem das LABYRINTH, die STURMFREIE BUDE und den ZEITTUNNEL, um die individuellen Kompetenzen und Stärken zu erleben. Dabei wurden die Schüler fortlaufend von „Reisebegleitern“ unterstützt. 

Insgesamt war es ein gelungener Start in die Berufsorientierung der 7. Klassen, mit deren Ergebnis nun weiter im WAT Unterricht gearbeitet wird.