Beim Aufbau der Integrierten Sekundarschule (ISS) sind wir von dem Gedanken ausgegangen, dass es im „normalen“ Schulalltag zu wenig Raum gibt, (neue) Lernmethoden und Projekt orientiertes Arbei-ten kennen zu lernen und im Schulbetrieb durchzuführen. Für unsere Schüler/-innen ist es aber wich-tig, die „Lernkompetenz“ als eine Basisqualifikation zu beherrschen und die Möglichkeit zu haben, Fächer übergreifend in Projekten zu arbeiten. Deshalb wurde beschlossen, an unserer ISS das Fach „Offenes Lernen“ (kurz: OL) einzuführen. Das in den 7. Klassen zweistündig unterrichtete Fach OL (Offenes Lernen) basiert auf zwei Pfeilern:

• Das Methodentraining vermittelt den Schülern Grundkenntnisse des Lernens (Lesetechniken, Vokabeln lernen, Anfertigen von Hausarbeiten, Vorbereitung auf Lernzielkontrollen, Erarbei-tung von Referaten, Zeitmanagement etc.).
  • Zwei Projekte (Kennenlernen, Elemente) mit anschließenden Präsentationen bringen dem Schüler die Techniken des Präsentierens nahe.

Ab dem 8. Jahrgang wird das Methodentraining den einzelnen Fächern zugeordnet. Es gibt in Klasse 8 eine Projektpräsentation zu einem so genannten „freien Projekt“ im zweiten Halbjahr, in Klasse 9 zum Thema „Berufe“. Die Projektpräsentationen, bei denen die Schüler/-innen die Ergebnisse ihrer Projektarbeit einem interessierten Publikum präsentieren können, finden immer an einem Abend in Anwesenheit der Eltern statt.

Ziel ist es, den Schülern die im MSA bzw. im Abitur benötigten Präsentationstechniken zu ver-mitteln. Für das Methodenlernen im Fach OL und in den einzelnen Fächern hat eine Arbeitsgruppe ein Methodencurriculum entwickelt.

offenesLernen