Mit 8 Schülerinnen und einem Schüler ging es dieses Mal zur Fortbildung ins Christian-Schreiber-Haus. Nachdem wir unsere Erwartungen und Wünsche für die Tage aufgeschrieben haben, wurden wir kreativ und versuchten „Mein Ich“ mit Hilfe einer Maltechnik auf Papier zu bringen.

Abends am Kamin begleitete uns dann der „Kleine Prinz“ in die Nachtruhe. Nach dem Morgenimpuls am nächsten Tag führte Schwester Ethel (Referentin im Christian Schreiber Haus) mit uns Teamspiele durch. Mit Rollenspielen ging es am Nachmittag weiter. Die Mediationsphasen wurden wiederholt und geübt. Bevor wir zum gemütlichen Teil übergegangen sind, haben wir uns noch mit der Dynamik von Konflikten beschäftigt. Der Spieleabend abends in der Bar hat einige Schauspieler:innen-Talente zum Vorschein gebracht, wir hatten sehr viel Spaß. Motiviert und mit vielen neuen Ideen ging es nach einer Reflexion und der warmen „Wollknäueldusche“ wieder zurück nach Berlin. Durch die kleine Gruppengröße sind viele intensiven Gespräche und Kontakte entstanden.

Vielen Dank, an die Jugendlichen für dieses Engagement.
I. Fierdag