Die Schüler*innen der katholischen Schule St. Marien erzielten besonders beeindruckende Ergebnisse, insbesondere die Klasse 8Gc, die den Preis für die beste Klasse in den Jahrgängen 7-9 in Berlin-Neukölln gewann, sowie Johann Hartig aus der 9Gb, der einen Einzelpreis gewann.

Der Mathematik-Wettbewerb "Mathe im Advent" wurde von der gemeinnützigen Organisation Mathe im Leben GmbH in Zusammenarbeit mit der Deutschen Mathematiker-Vereinigung organisiert. Im Dezember 2022 nahmen insgesamt 167.784 Schüler*innen aus 60 Ländern an dem Wettbewerb teil, indem sie Aufgaben im Rahmen eines digitalen Adventskalenders lösten, entweder einzeln oder als Klasse. (https://www.mathe-im-advent.de/de/medien/)

Die feierliche Preisverleihung fand am 20. Januar statt und wurde von engagierten Eltern und Herrn Behzadi begleitet. Ein Artikel über den Wettbewerb erschien in der Berliner Morgenpost unter https://www.morgenpost.de/berliner-helfen/article237425681/Mathematik-oeffnet-alle-Tueren.html.

Die Schüler*innen zeigten sich hoch erfreut über ihren Erfolg und haben bereits angekündigt, im nächsten Jahr erneut teilzunehmen.

Wir hoffen, dass dies andere Schüler*innen ebenfalls dazu inspiriert, am Wettbewerb teilzunehmen und ihr mathematisches Potenzial auszuschöpfen.

Die Eindrücke einer Schülerin aus 8Gc

Der Sieg bei Mathe im Advent
Am 20. Januar 2023 fand die Preisverleihung von der Organisation Mathe im Advent statt. Unser Mathelehrer Herr Behzadi und einige Schüler*innen der Klasse 8Gc (Anton, Antonia, Benina, Emilia, Emily, Karolina, Laetizia, Qunella, Rosa, Sarah, Tara, Viktoria H.) sind Sieger*innen aller angemeldeten Schulen in Neukölln geworden!
Nachdem 24 Tage lang fleißig im Advent gerätselt wurde, kam im Januar die frohe Botschaft. Wir haben gewonnen und die Preisverleihung stand vor der Tür.
Herr Behzadi ist mit den fleißigen Mathematikern und Mathematikerinnen zur Freien Universität gefahren.
Es gab sowohl ein schönes Buffet und Getränke als auch Unterhaltung für die anwesenden Gewinner*innen. Wir konnten rätseln und ein Würfelspiel ausprobieren.
Es war ein aufregender Tag, der viel Spaß gemacht hat. Wir haben auch einen Preis überreicht bekommen - einen Gutschein für den Eintritt im Phaeno in Wolfsburg.
Es hat sich also absolut gelohnt, denn schon die Aufgaben haben meist viel Spaß gemacht, waren abwechslungsreich und schön gestaltet.
Wir danken Herrn Behzadi sehr für die Möglichkeit des Mitmachens und für diese neue Erfahrung.

Sarah Buz