Die 9. Klasse des Gymnasiums hat beim "Mathe-Marathon" den zweiten Preis gewonnen.

Der Mathe-Marathon wird von der Mathe im Leben gemeinnützige GmbH (Mathe im Leben) in Kooperation mit der CASIO Europe GmbH (CASIO) ausgerichtet.

Damit die Klasse am Mathe-Marathon teilnehmen kann, muss die Lehrkraft sich auf „ClassPad.academy“ registrieren und dort die Klasse erstellen. Anschließend können die Schüler*innen durch Einladungen teilnehmen, indem sie einen speziellen Klassencode erhalten. Es ist wichtig, dass mindestens 15 Schüler*innen in der Klasse sind, um am Mathe-Marathon teilnehmen zu können.

Im Mai hat Herr Behzadi seine Klassen dazu motiviert, an dem Wettbewerb teilzunehmen.

Unsere Klasse 9Gx (Wahlpflicht Mathematik/Informatik) hat dann am Mathe-Marathon teilgenommen, ein Wettbewerb, bei dem man innerhalb des Monats Mai nicht nur Mathe-Aufgaben lösen, sondern sich auch sportlich betätigen musste. Wenn man als einzelner insgesamt 200 Aufgaben gelöst und 42 km zurückgelegt hat, erhält man ein Los. Als Klasse bekommt man ein Los, wenn entweder 20% aller Schüler ein Einzellos erhalten haben oder die Klasse innerhalb von sieben Tagen durchschnittlich 75 Aufgaben gelöst und 15 km pro Schüler gelaufen wurden. Am Ende werden die Einzel- und Klassengewinne per Losverfahren ermittelt.

Anfang Juni haben wir die erfreuliche Nachricht erhalten, dass unsere Klasse den zweiten Platz erreicht hat! Wir konnten unser Glück kaum fassen, denn als einzige Klasse in ganz Deutschland haben wir als Preis einen eintägigen Besuch in einem Freizeitpark, der im Umkreis vom 300km liegt, gewonnen. Schnell haben wir uns für das „Belantis“ bei Leipzig entschieden, welchen wir wahrscheinlich noch in diesem Schuljahr besuchen werden. Außerdem wird uns an diesem Tag ein Media-Team von „Casio“ begleiten, das uns fotografieren, filmen und interviewen wird. Wir freuen uns schon auf einen sonnigen Tag im Belantis.

Luisa 9Gx