Du willst Europa studieren?

Mit diesem Slogan wirbt die Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder.

Für unsere Grund- und Leistungskurse Geographie, die in diesem Semester „Europa - Raumstrukturen im Wandel“ thematisieren durften, galt es herauszufinden, was es mit diesem Slogan tatsächlich auf sich hat. Und so führte unsere diesjährige Pflichtexkursion an die polnische Grenze.

Campusführung und Probevorlesungen

Die Schüler:innen der Kath. Schule St. Marien erhielten eine Campusführung mit historischem Hintergrundwissen, durften einen Blick in die Universität Bibliothek werfen und im Auditorium Maximum (Audimax) Fragen zum Thema Vorlesungen und Seminare stellen.

Anschließend gab es drei Probevorlesungen im Gräfin Dönhoff Gebäude mit anschließender Diskussion zum Thema Europa, zu denen sich die Schüler:innen selbst zuteilen konnten.

• "Wie viel Macht hat die EU?", Janka Kastner / GD 04
  • "Historische Ursachen für regionale Disparitäten in Europa: Nord-Süd und Ost-West", Prof. Dr. Klaus Weber /GD 202
  • "Regionale Disparitäten in der EU: Wieso? Warum? - Ein regional-ökonomischer Erklärungsversuch", Prof. Dr. Fabian Bald/ GD 311

Europa studieren?

Neben der wirtschaftlichen und der juristischen Fakultät gibt es an der Viadrina auch noch die Kulturwissenschaften und ein Masterprogramm für die Europawissenschaften. Die Vorlesungen werden auf Deutsch und Englisch gehalten. Einige Veranstaltungen werden auch auf Polnisch durchgeführt. Ein umfassendes Netzwerk ermöglicht viele Möglichkeiten für ein teilweise sogar verpflichtendes Auslandssemester.

Grenzenlose Exkursionen

Abschließend liefen wir über die Grenzbrücke nach Slubice und erkundeten „Merkmale einer osteuropäischen Grenzstadt“.

Wir bedanken uns bei der Europa-Universität Viadrina und den Dozenten für ein gefülltes und anspruchsvolles Programm und bei den Schüler:innen für die rege Teilnahme auch bei den Diskussionen.

Eure Erdkundelehrkräfte