Am 30. August 2023 besuchte die Theatergruppe von Preda. Die Organisation ist ein Partner von Misereor und setzt sich auf den Philippinen für Jugendliche ein, die sexuellen Missbrauch und Gewalt erfahren mussten. Sie bietet ihnen durch Betreuung und Ausbildung Perspektiven ihre Situation zu ändern. Preda engagiert sich auch mit Präventionsveranstaltungen in Schulen und ist politisch tätig.

Das eindrucksvolle Theaterstück zeigte deutlich die verschiedenen Formen sexualisierter Gewalt. Es thematisierte die Zusammenhänge und die Möglichkeiten diese Situation zu verändern. Sowohl die Schüler:innen, die morgens die Aufführung besuchten, wie auch das Abendpublikum waren sehr beeindruckt von der Leistung der Schauspieler:innen. Das Theaterstück machte bewusst, dass sexueller Missbrauch ein Thema ist, mit dem offen umgegangen werden muss, sodass für die Täter:innen der Raum eng gemacht wird. Dies bestätigten auch die Vorsitzende der Organisation Wildwasser e.V. und die Präventionsbeauftragte des Erzbistums.