Vom 24.11.2023 bis zum 25.11.2023 fand an unserer Schule ein aufregendes Ereignis statt: Die lange Nacht der Mathematik!

Pünktlich um 17:30 Uhr versammelten wir Schülerinnen und Schüler uns vor der Pforte, um gemeinsam an diesem außergewöhnlichen Wettbewerb teilzunehmen. Dabei war jedoch nicht nur unsere Schule vertreten. Auch die Katholische Schule Liebfrauen nahm unter der Leitung von Herrn Behzadi daran teil.

Nach einer kurzen Begrüßung wurden wir in unsere Jahrgänge und Teams eingeteilt, wobei jeder Jahrgang einen eigenen Raum erhielt. Ursprünglich sollte der Wettbewerb um 18 Uhr beginnen, doch zu diesem Zeitpunkt stießen wir auf eine unerwartete Hürde – die Wettbewerbsseite war down. Um die Wartezeit zu überbrücken, griff Herr Behzadi zu einer kreativen Lösung. Er präsentierte uns ein Online-Escape-Room-Spiel, das von den Teams gemeistert werden musste. In der Oberstufe nutzten wir die Gelegenheit, um auch gemeinsam Kahoot zu spielen, wobei Themen wie „Cars“ oder „Harry Potter“ im Mittelpunkt standen. Die Stimmung war ausgelassen und die unerwartete spielerische Herausforderung schweißte die Teams noch mehr zusammen.

Gegen 19:30 Uhr war die Wettbewerbsseite endlich wieder erreichbar und die mathematischen Köpfe unserer Schule konnten sich in die Aufgaben vertiefen. Die Nacht verlief intensiv mit Knobeleien, Schweiß und Freude über jede gelöste Aufgabe. In der Oberstufe stießen wir nach 9 Stunden jedoch an unsere Grenzen und beschlossen kurzerhand, den unteren Klassen bei ihren Aufgaben unter die Arme zu greifen. Eine beeindruckende Gemeinschaftsleistung, die die ganze Nacht hindurch anhielt. Gemeinsam haben wir es geschafft, die 7., 8. und 9. Klasse in die zweite Runde zu bringen.

Einen besonderen Applaus haben jedoch die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse verdient, welche trotz der frustrierenden Aufgaben nie aufgaben und jede Aufgabe doppelt und dreifach rechneten. Ab und zu gab es kurz ein 15-minütiges Powernap auf dem Tisch und anschließend wurde sofort wieder weitergerechnet. An dieser Stelle auch einen großen Dank an alle mithelfenden Lehrkräfte, die mit uns zusammen an einigen Aufgaben verzweifelten und uns so gut sie konnten unterstützten. Vor allem Frau Lipinski, welche die Möglichkeit der Teilnahme am Wettbewerb ermöglichte.

Insgesamt war die lange Nacht der Mathematik wie ihr schon lesen könnt ein voller Erfolg. Auch wenn wir nicht in die finale Runde kamen, machte sie unglaublichen Spaß und wird mir immer als eine positive Erinnerung bleiben. Sie war ein Beispiel dafür wie wir als Team und mit Durchhaltevermögen auch schwere Aufgaben lösen können.

Wie sieht es bei euch aus? Würdet ihr nächstes Mal die Herausforderung annehmen und mitmachen?

Ich kann es euch nur empfehlen 😊 Eure Alischa