Am 14.12. diskutierte die ZDF-Journalistin Nicola Albrecht mit unseren Politik-Grund- und Leistungskursen über objektiven Journalismus in Zeiten der Krise.

Leitend waren dabei vier aktuelle Themen, zu denen die Schüler*innen sich im Vorfeld in Arbeitsgruppen informiert und eigene Fragen entwickelt hatten:

Der aktuell wieder entflammte Nahostkonflikt, vermehrter Antisemitismus in Folge des Terrorangriffs der Hamas und der darauffolgende Krieg im Gaza-Streifen, der wachsende Rechtsextremismus in Deutschland und die schwindende Akzeptanz des Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunks in Teilen der Gesellschaft.

Nicola Albrecht gewährte den Schüler*innen spannende und sehr persönliche Einblicke in die mit diesen Themen verbundenen Herausforderungen ihrer täglichen Arbeit. Als jahrelange Leiterin des ZDF-Auslandsbüros in Tel Aviv und derzeitige Leiterin des ZDF-Studios in Brandenburg reflektierte sie kritisch und anhand konkreter Beispiele mit den Schüler*innen, wie objektiver Journalismus auch in emotional aufgeladenen und politisch komplexen Situationen gelingen kann, und an welchen Standards und Werten sie sich bei der Berichterstattung misst.

Ihre Botschaft an die Schüler*innen: Bleibt skeptisch gegenüber den vermeintlich einfachen und oft polarisierenden Antworten auf komplexe Fragen, die viele Social-Media-Kanäle zu politischen Themen verbreiten.