„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…!“

Es ist immer ganz aufregend und mit vielen Erwartungen, Wünschen, guten Ideen, aber durchaus auch mit Respekt und ein wenig Skepsis vermischt, wenn die neuen/“alten“, weil erfahrenen Klassenlehrer: innen zum Schuljahresbeginn nach den Sommerferien eine neue Klasse übernehmen.

Von daher ist diese erste gemeinsame Fortbildung mit unterschiedlichen Themen, viel Erfahrungsaustausch und noch mehr Spielen und Übungen „gespickt“, die das Kennenlernen erleichtern und die Klassenatmosphäre positiv beeinflussen sollen.

Beim Partner-Interview konnten wir die neue Kolleg: innen die ab dem neuen Schuljahr zum Kollegium gehören, etwas näher kennenlernen und beim Teamkran ausprobieren, wie gut die Gruppe miteinander kooperierte. Mit Ehrgeiz und Spaß waren alle dabei, was letztlich dann auch zum Erfolg führte.

Inhaltlich spannend war für einige, sich erneut mit den Gruppenentwicklungsphasen zu beschäftigen, die Gruppen durchlaufen, denn diese lassen sich gut auf Stimmungen, Rollen und Strukturen in Klassen übertragen. Durch den intensiven Austausch untereinander wurden auch in diesem Jahrgangsteam neue Beziehungen geknüpft und bestehende bestärkt.

Ein rundum gelungener Tag

Regina Schöpe