Welche weibliche Heldinnen kenne ich? Warum polarisieren viele Helden? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigte sich die 7Gb intensiv in der interaktiven Ausstellung "Prinzip Held*" des militärhistorischen Museums der Bundeswehr auf dem Flughafen Gatow am westlichen Rand von Berlin.

Zuerst mussten die Schülerinnen und Schüler mehrere Hebel in Bewegung setzen, um einen Riesenhelden aus Stoff und Luft zu erschaffen. Nach einer kurzen Auswertung dieser gemeinsamen Aktion gab es eine Einführung zur Ausstellungsgestaltung. Schließlich konnte die Klasse unter viel Applaus die Ausstellung erobern. Schnell waren die Stationen am Rednerpult, beim Puzzle oder auf dem Seitenpferd belegt. Als moderner Ritter konnte man sogar mit einem fahrbaren Bürostuhl und einer Schwimmnudel (statt mit Pferd und Lanze) zum Wettkampf antreten. Mit Hilfe von kreativen Ausstellungsstücken, den verständlichen Texttafeln und den zahlreichen Hörstationen konnte man sich ausgiebig über das Heldentum vom Oberst Stauffenberg, der Pilotin Breese, Blaulichtfreiwillige, Wirtschaftskrieger, Fortschrittshelden und andere herausragende Persönlichkeiten informieren. Dabei verging die Zeit wie im Flug.