Am 21.07.25 fand die Abschlussfeier der 10. Klassen unserer Integrierten Sekundarschule statt. Es war ein wahrer Höhepunkt für unsere gesamte Schulgemeinschaft, anlässlich dessen wir unsere 10. Klassen zum Abschluss noch einmal feierten. 

Einige werden bei uns bleiben und den Weg in die Oberstufe verfolgen, andere fangen eine Ausbildung an oder wechseln an ein Oberstufenzentrum. Was uns vereint, ist unsere gemeinsame Geschichte am Marienzentrum. Dementsprechend herzlich und freudig verlief unsere Feier.

Nach einer von unser Schulseelsorgerin Maria Dörr geleiteten Andacht folgte die Rede des Schulleiters Herrn Frank. Er machte uns nachdenklich, als er darauf hinwies, dass es an unserer Schule nicht nur den einen richtigen Weg gibt. Es gebe viele Wege, viele Geschichten und viele Ziele. Und diese Erkenntnis bereichere unsere Schulgemeinschaft. Herr Frank betonte, er wünsche den Schülerinnen und Schülern die Erkenntnis, dass wir im Leben nur echt sein müssen und er wünscht ihnen den Mut immer weiterzumachen.

Musikbeiträge und Reden der Klassen rundeten die feierliche Zeugnisübergabe ab.

Bei der anschließenden Feier mit vielen herzlichen Gesprächen, einem beeindruckenden Buffet, das die Schülerinnen und Schüler sowie Eltern organisiert hatten, ergab sich die Gelegenheit zum weiteren zwanglosen Austausch. Es wurde deutlich: Wir sind dankbar, uns gegenseitig während der letzten vier Jahre bereichert zu haben und freuen uns schon auf ein Wiedersehen zum Ehemaligentreffen an der Schule am 19.09 um 18.00 Uhr.

Dr. Francine Jobatey