Wie in jedem Jahr hatte die Präsidentin des Abgeordnetenhauses, Frau Cornelia Seibeld, zur Illumination des Weihnachtsbaumes auf dem Vorplatz des Abgeordnetenhauses von Berlin eingeladen.
In der Dunkelheit des späten Nachmittags versammelten sich Mitarbeitende des Abgeordnetenhauses und Gäste aus Politik und Gesellschaft vor dem Abgeordnetenhaus, um an der Feier teilzunehmen.
Unser Schulchor, der auch schon vor zwei Jahren die Illumination musikalisch gestaltet hatte, war bereits am frühen Nachmittag angereist, um bei Kälte und Wind zu proben.
„Come on, let’s go to Bethlehem“ eröffnete stimmungsvoll die Illuminationsfeier. Bevor ein gemeinsamer Knopfdruck die Lichter am Weihnachtsbaum zum Leuchten brachte, betonten die Präsidentin des Abgeordnetenhauses sowie Senatorin Bonde in ihren Reden die Bedeutung der vor uns liegende Adventszeit. Der besondere Charakter dieser Zeit wurde auch musikalisch spürbar, als unser Chor „Es kommt ein Schiff geladen“ und „Maria durch ein Dornwald ging“ sang.
„Mary’s Song“ beendete schließlich die offizielle Illuminationsfeier. Im Anschluss bestand bei Kakao, Apfelwunsch und Glühwein sowie gebrannten Mandeln und Bratwurst die Gelegenheit zum Austausch.
Herzlichen Dank an alle Sängerinnen und Sänger sowie Thorsten Gietz, die den Anwesenden eine große Freude bereitet und unsere Schule würdig nach außen vertreten haben.
Th. Rahner
