Die vergangene Woche stand ganz im Zeichen der GKSI, der Gemeinsamen Katholischen Schulinspektion. Als letzte der katholischen Schulen im Erzbistum hat unser Schulzentrum die GKSI 2.0 durchlaufen.
Im Vorfeld hatten wir die Aufgabe erhalten, uns im Hinblick auf eine Reihe von Qualitätskriterien selbst einzuschätzen. Diese Aufgabe hat viele wertvolle Gespräche innerhalb der Schulgemeinschaft angestoßen und uns gezeigt, was wir richtig gut können und wo unsere Herausforderungen liegen.
Die Tatsache, dass ein engagiertes Team von Inspektor:innen unsere Unterlagen gesichtet, mit allen am Schulleben Beteiligten Gespräche geführt und uns in unserem Kerngeschäft, dem Unterricht, besucht und beobachtet hat, ist eine große die Chance, dass der Selbsteinschätzung eine Fremdeinschätzung gegenübergestellt wird.
Am Ende der Inspektionswoche stellte das Inspektionsteam der Schulgemeinschaft seine Beobachtungen vor. Anschließend bestand die Möglichkeit, sich mit dem Team über die eigenen Eindrücke auszutauschen. Erste Anregungen für unsere weitere schulische Arbeit haben wir dabei bereits erhalten. Nun warten wir auf den endgültigen Bericht der Kommission und freuen uns auf die daraus resultierenden Impulse für den Entwicklungsprozess unseres Schulzentrums.
Dem Inspektor:innen-Team, Frau Seffner, Frau Wildgrube, Frau Erben-Grütz und Herrn Zehe, danken wir für die professionelle, freundliche und wertschätzende Begegnung.
Für das erweiterte SL-Team
Theresa Rahner
