07. Dezember 2021

Sprache bedeutet Interaktion und Kommunikation mit ganz unterschiedlichen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern.

Ein Höhepunkt ist in diesem Schuljahr im Englischunterricht des ersten Semesters der virtuelle Besuch des Botschafters der Republik Malta am Freitag, dem 3.12.21 gewesen. Pandemiebedingt fand dieser im Rahmen einer Video-Konferenz statt, aber wir freuen uns sehr über die Aussicht, den Botschafter in der Zukunft bei uns direkt in Person begrüßen zu dürfen.

Eingeladen von unserer Englischlehrerin, Dr. Jobatey, war das Thema des Vortrags „Aims and Ambitions“, wie Menschen ihre Ziele im Leben entwickeln und welche Faktoren sie dabei beeinflussen. Begrüßt wurde er von unserer Schulleiterin der Sekundarschule, Frau Nobiling, die die Bedeutung der Sichtweise von Malta auf das Thema betonte: Gelegen im europäischen Mittelmeer an der Schnittstelle zu Afrika, werden in dem Land seit langer Zeit ganz unterschiedliche Kulturen und Sprachen zusammengeführt. Wir freuten uns, hier von dem Botschafter lernen zu dürfen.

In dem Vortrag mit anschließender Diskussion wurden eine Vielzahl von Aspekten besprochen, von den Äußerungen von Aristoteles über das Glück, der Geschichte des barmherzigen Samariters im Lukas-Evangelium, sowie der Bedeutung von individueller Initiative und aktiver Gestaltung des Lebenswegs. Im Rahmen der Diskussion wurde deutlich, dass unsere Schülerinnen und Schüler gegenseitige Toleranz als ein wichtiges Ziel in der Gestaltung ihrer Zukunft sehen.

(FJ)