22. Dezember 2021

Wie zwei große Holzkäfer füllen zu Beginn der letzten WAT-Stunde vor den Weihnachtsferien die auf dem Kopf liegenden Bootskörper die Holzwerkstatt aus.

Heute soll die Verwandlung stattfinden. Noch sind die Bootsschalen mit dem Gerüst verbunden. "In dieser Stunde bekommen die Bord-, Heck-, Bugwände und der Boden den letzten Schliff," erklärt der Werkstattleiter, Herr Birkner. "Anschießend trennen wir das Baugerüst vom Bootskörper und drehen die Boote in ihre endgültige Position." "Dann sehen wir endlich unser Segelboot richtig!", freut sich Marlon.

Die Vorfreude wird durch das recht monotone Schleifen etwas getrübt. Hier lassen sich die bisherigen Arbeitsschritte noch einmal revue passieren: Zunächst entstand das Holzgerüst. Spanten und Queraussteifungen wurden darüber montiert und ausgerichtet. Verstärkerleisten wurden hinzugefügt. Bord-, Heck-, Bugwände und der Boden wurden verleimt und verschraubt, die Schraubenlöcher verspachtelt. Und heute wird alles verschliffen.

"Ist das schön geworden!", ruft Lidia, als der Bootskörper beim Drehen seinen inneren Aufbau preisgibt. "Wir sind im Zeitplan. Es fehlen noch einige Arbeitsschritte, die uns dem Ziel, zwei Segelboote zu bauen, näherbringen. Im zweiten Halbjahr werden zwei weitere Boote gebaut", erläutert der Werkstattleiter