Schon zum zweiten Mal fand im Oktober ein Infoabend für „Freiwilligendienste im In- und Ausland“ für Schülerinnen und Schüler und deren Eltern statt. Viele kamen, um sich zu informieren, so auch neben den Marienschüler*innen, interessierte Schüler*innen aus der Nachbarschaft, wie der Evangelischen Schule Neukölln und der Franziskusschule. 

Das Angebot war vielfältig und die Berichte von Ehemaligen spannend und motivierend: FSJ in sozialen Einrichtungen in Berlin, aber auch im Ausland, wie z.B. Südamerika oder in verschiedenen europäischen Staaten. Aupair in den USA oder Kanada, aber auch Freiwilligendienste im Sport oder im ökologischen Arbeitsfeld. Ein „bunter Strauß an Möglichkeiten“, wie man nach dem MSA oder Abitur eine aktive „Pause“ einlegen kann, gespickt mit neuen spannenden Erfahrungen. 


Ein voller Saal, gefüllt mit Fragen, Antworten und neuen Erkenntnissen. Ein großes Dankeschön an die Träger: Invia Berlin, Stiftung Naturschutz, Hilfswerk Misereor, Cultural care, Life e.V., IJGD und unser Hausmeister-Team Herr Schmack und Herr Zastrow, die uns tatkräftig unterstützt haben. 

R. Schöpe