Am 12.11.2021 machte sich die 8c auf den Weg von Berlin Neukölln nach Westend, um an dem eintägigen Workshop „Talente Check“ teilzunehmen.

Der Talente Check ist eine Veranstaltung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, der Regionaldirektion der Agentur für Arbeit in Berlin -Brandenburg und der IHK Berlin und hat das Ziel, „ an einem außerschulischen Lernort und ohne Leistungsdruck- […] Talente, Stärken und Potenziale im Hinblick auf [die] spätere Berufswahl in jugendgerechtem Ambiente“ zu erkunden. Neben dem Berufswahltest, bei dem Stärken und Potenziale festgestellt wurden, hat die Klasse einen „Praxis-Check“ durchlaufen, bei dem ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten spielerisch in einzelnen Stationen erprobt wurden.

Vor allem der Praxis-Check hat den Schülern viel Spaß gemacht. Am Ende des Tages hat jeder seine individuellen Stärken in Form einer Urkunde erhalten. Mit dieser Urkunde kann nun die weitere Berufsorientierung angegangen werden.

Joanne Preston