Es ist schon eine gute Tradition, dass die Schüler:innen des 10. Jahrgangs der ISS nach den Herbstferien am „Tag des offenen Unternehmens“ des Unternehmensnetzwerk Neukölln Südring teilnehmen.

Auch in diesem Jahr öffneten Unternehmen und Betriebe aus Neukölln ihre Türen, um jungen Leuten einen Einblick in die Arbeitswelt zu ermöglichen und dadurch zu motivieren, sich für ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz zu bewerben.

Hier ein kleiner Eindruck vom Besuch bei der Firma „Kleinschmidt Gewerbekühlung“

Nach einem herzlichen Empfang mit gekühlten Getränken und Eis, erwartete die Schüler:innen ein kleiner Praxis-Parcours. Hier konnten sie verschiedene Tätigkeiten ausprobieren, die zum Alltag eines „Mechatronikers für Kältetechnik“ gehören. Es wurde gekabelt, geschraubt und mit einem Schweißgerät ein Metallrohr bearbeitet. Ein Auszubildender und sein Ausbilder berichteten über den konkreten Arbeitsalltag, das Bewerbungsverfahren und die Voraussetzungen und Anforderungen, die potentielle Bewerber*innen erfüllen sollten.

Spannend war es zu hören, wie die Firma entstanden ist – als ganz kleiner Betrieb in einer Neuköllner Wohnung – und, dass es heute gut 50 Mitarbeiter:innen sind, die zur Firma  gehören.  Arbeitsorte sind u.a. der Bundestag, viele namhafte Hotels, wie z.B. das Estrel, die Elbphilharmonie in Hamburg oder die Mercedes Benz Arena in Berlin.

Von dem Betriebsbesuch im vergangenen Jahr profitierte ein  ehemaliger Schüler der Marienschule der letzten 10. Klassen. Er konnte im September eine Ausbildung in diesem Unternehmen beginnen

Regina Schöpe, Schulsozialarbeit