Um der Frage, wie das gelingen kann, ein Stückchen näher zu kommen kann, fuhren 27 Oberstufenschüler:innen vom 05.-07.01.2022, begleitet von Frau Preston und Fr. Schöpe, ins Bildungshaus Fleeth. Von Leistungsstress und Zukunftsängsten konnten alle berichten, aber es ist tatsächlich entscheidend, wie ein/e jede/r damit umgeht.

„Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was du aus dem machst, was dir zustößt“ (Aldous Huxley)

Unter diesem Tagesmotte ging es gemeinsam mit Teamerinnen von „mehr als lernen“ in kleinen theoretischen Inputs um Themen, wie z. B. Prüfungsangst, Stress, Leistungsdruck, aber auch um Wohlbefinden, Glück oder Resilienz. Unter Resilienz versteht man den Prozess, in dem Personen auf Probleme und Veränderungen mit Anpassung ihres Verhaltens reagieren.

Neben kleinen theoretischen Inputs gab es vor allem auch praktische Tipps im Austausch untereinander und im Kennenlernen, z.B. von Zeitmanagement-Methoden, Entspannungstechniken mit Fr. Schöpe oder dem Herstellen kleiner gesunder Snacks für stressige Prüfungsphasen mit Fr. Preston.

Eine „bunte“ Gruppe unterschiedlicher Menschen wurde zu einer tollen Gruppe und hatten außerdem Spaß am gemeinsamen Spielen, Musikhören und Tanzen und sogar bei -2° C am Lagerfeuer sitzen und Stockbrot backen.

Ein besonderer Dank gilt hier vor allem den Teamerinnen von „mehr-als lernen“, die mit ihrem gruppenorientierten und partizipativen Leitungsstil, ihren kreativen und fachlichen Fähigkeiten, sowie ihrer wunderbaren persönlichen Art, wesentlich zum Gelingen dieser Fahrt beigetragen haben.

Bereichert und ein wenig erschöpft fahren alle zurück nach Berlin, mit kleinen oder großen Vorsätzen und Ideen.

Regina Schöpe + Joanne Preston

Gedicht zu den Sozialen Medien

Sich den ganzen Tag auf Insta vergleichen,
die Zweifel so groß, meinem Druck will ich weichen. Der Zeitaufwand ist riesig,
für mich ist es ständig schwierig.
Auch der Schulstress lässt mich zweifeln,
kann ich vielleicht das Ganze streichen?
Ich kann nicht mehr essen,
nicht die Waage vergessen.
Ich brauch mehr Aufrufe,
dann komm ich auf die nächste Stufe.
Die Sucht wird immer mehr,
fühle mich echt leer.