christlich ...
Jeder Mensch hat, unabhängig von seiner Leistung, seiner Herkunft und seinem Geschlecht, seinen eigenen von Gott erhaltenen Wert. Dies ist Teil des christlichen Menschenbildes, zu dem wir uns bewusst bekennen und aus dem heraus wir Schule gestalten wollen. In unserem Schulalltag, der mit und aus den Ritualen der katholischen Kirche lebt, wollen wir uns gegenseitig ermutigen, ein Beispiel unseres Glaubens zu sein.
kooperativ ...
Seinen Ausdruck findet diese Idee in einer besonderen Form der Zusammenarbeit. Schüler, Eltern und Lehrer verstehen sich als eine Gemeinschaft, die miteinander arbeitet, die voneinander lernt, die füreinander einsteht. Dialog und Austausch innerhalb dieser Gemeinschaft sind von Respekt, Klarheit und Offenheit geprägt.
verantwortlich ...
Verantwortung für junge Menschen zu übernehmen, sehen wir, die Lehrerinnen und Lehrer dieser Schule, als vorrangige Aufgabe. Wir bemühen uns, unsere Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ihr Leben in Familie und Schule, als Glieder der Gesellschaft, bei der Arbeit und gegenüber unserer Umwelt verantwortungsbewusst zu gestalten.
differenziert ...
Teil dieses Bemühens ist der Einsatz eines differenzierten Unterrichts. An unserer Schule lernen Schüler mit unterschiedlichen Begabungen, Fähigkeiten und Talenten gemeinsam. Ein positives Lernklima und vielfältige Methoden wollen Leistungsanreize für alle Schüler schaffen und ihnen den Weg zu ihren je eigenen unterschiedlichen Schulabschlüssen ebnen.
zukunftsorientiert ...
Letztlich ist es unser Ziel, den uns anvertrauten Schülerinnen und Schülern die Gestaltung ihrer Zukunft zu ermöglichen, sie die Chance be- und ergreifen zu lassen, im kurzen „Heute“ die Weichen für ein weitaus längeres „Morgen“ zu stellen. Wir möchten junge Menschen befähigen, zukunftsweisende Entscheidungsspielräume zu erkennen und zu nutzen. Und wir möchten sie darauf vorbereiten, auf der Basis unserer Werte mit Erfolg ein selbstständiges, ausgefülltes Leben in einer sich wandelnden Berufswelt zu führen.